Presse

Flinkes Cello füllte den weiten Schlossof

“… Mark Schumann meisterte das mit flinken Händen, elegant, bravourös und völlig unaufdringlich.”

von jürgen Bieler, Bonner Rundschau, 13.07.2009

 

Großer Ton und spektakulärer Klang

“Das Kapital eines großen Cellisten ist sein großer Ton. Der 24 Jahre junge Mark Schumann hat ihn. Beherzt, mit opulenter und dabei doch pingelig sauberer Tongebung, streicht er seinen Bogen über die Saiten. Das ist eine reine Freude. … und so lässt Schumann im 9.Philharmonischen Konzert manche Passage auch gleichsam über die Saiten schweben, artikuliert und phrasiert mit leichter Eleganz. So kommt der gezielt gesetzte große Ton auch erst Recht zur Geltung.”

von Ulrich Mutz, Solinger Morgenpost, 24.05.2012

 

Mark Schumann macht gleich mehrfach von sich hören

“… Ob virtuose Akkordbrechungen, Sexten- oder Oktav-Aufgänge, deren untere Töne nochmals mit Triolen-Schnörklen gepickt sind – das alles meisterte Schumann sicher, stets musikalisch.
Die akrobatischen Griffe auf der A-Saite so lupenrein intoniert hinzubekommen, bedarf einer glücklichen Tagesform. Schumann wird von sich hören machen.”
von Thomas Wintgen, Remscheider Generalanzeiger, 25.05.2012

 

Franz Schubert berühmte “Arpeggione Sonate”

“… Franz Schubert berühmte”Arpeggione Sonate” in a-Moll gelang Mark Schumann hervorragend in ihrer Verbindung von schlichter Linie und Dekor, mit samtigen Ton über alle LAgen und blitzsauberer Intonation. Beachtlich die technische und musikalische Souveränität des 23-Jährigen Solisten, der auch an schwierigsten Stellen NICHT kapitulieren musste und sein Rüstzeug in den Dienst der Interpretation stellen konnte.
…Wie schön, dass Mark Schumann im Mai wieder in remscheid zu erleben sein wird, um mit den Bergischen Symphonikern das Konzert für Violoncello und Orchester von Antonin Dvorak zu interpretieren. HINGEHN LOHNT SICH.”

von Stefan Steinröhder, Solinger Tagesblatt, 3.02.2012

 

Zwei Solisten begeistern mit Beethoven

“Leise stellt das Cello eine Frage, leise antwortet das Klavier. Wie aus Träumen gewebt beginnt das sanfte Andante in Beethovens C-Dur Sonate für Cello und Klavier. So sensible wird selten musiziert, und das Publikum wurde von diesem poetischen Dialog eines schlanken, edlen Cellos mit dem großen konzertflügel im Teo Otto Theater eingenommen. … Sie lassen tiefe Lagen farbenreich erklingen und malen Bilder erträumter Landschaften und Leidenschaften. Unvergeßlich bleiben die Farbnuancen des Klavierspiels, das Mitklingen des Flageoletts, das Aushauchen des Celloschlusstons…”

von Gisela Schmoeckel, Bergische Morgenpost, 03.02.2012

Nimble cello-playing filled the Castle court

“… Mark Schumann mastered the concerto with dexterity, elegance and bravura, while remaining remarkably unpretentious.”

Jürgen Bieler, Bonner Rundschau, 13 July 2009

 

A large sound, magnificent timbre

“A cellist’s capital is great sound, and 24-year-old Mark Schumann has it: courageously he draws his bow over the strings, producing an opulent, yet minutiously clean tone. To hear him play is sheer pleasure. […] Thus, in the 9th concert in the Philharmonic Series, Schumann allowed certain passages to almost “float” over the strings: he articulated and phrased them with light elegance, setting off his well-placed, large sound to even better advantage.”

Ulrich Mutz, Solinger Morgenpost, 24 May 2012

 

Mark Schumann makes himself repeatedly heard

“… Virtuoso broken chords, double-stop ascents in sixths or octaves while the lower notes are additionally adorned with triplet flourishes – Schumann masters all of this with a sure hand and remains thoroughly musical at all times. Anyone would need to be in good shape and spirits to attain such flawless intonation in the acrobatic fingerings on the A-string: Schumann is a cellist from whom we will certainly hear much more in the future.”

Thomas Wintgen, Remscheider Generalanzeiger, 25 May 2012

 

Franz Schubert’s famous “Arpeggione” sonata

“In Franz Schubert’s famous “Arpeggione” Sonata in A Minor, Mark Schumann entirely succeeded in combining a lean, modestly adorned melodic approach with a rich velvety sound in all registers, along with spotless intonation. The 23-year-old soloist’s technical and musical mastery is nothing short of admirable: not letting himself be defeated by even the most difficult passages, he is able to place his artistry in the service of interpretation.
[…] We are pleased to note that Mark Schumann will be playing once more in May in Remscheid, where he will perform the Dvorak Cello Concerto. An evening definitely worth attending!”

Stefan Steinröhder, Solinger Tagesblatt, 3 Feb 2012

 

Two soloists thrill the audience with Beethoven

“Softly, the cello asks a question; softly the piano responds. Woven out of dreams, the Andante in Beethoven’s C Major Sonata for Cello and Piano gently sets in. Seldom does one presence such sensitive music-making: the audience was captivated by the poetic dialogue between a lean, noble cello and the large concert grand in the Teo Otto Theatre in Remscheid. […] The two musicians brought exuberant color into the lower registers, painting dreamy landscapes and passions. The nuances of timbre in the piano, the added flageolet tones, the long, exhaled final cello note – all of this remains truly unforgettable.”

Gisela Schmoeckel, Bergische Morgenpost, 3 Feb 2012